Samstag, Juli 07, 2007

Von Orange bis ganz Rot

Hallo werte Telekommunikationsleute

Wir schreiben Sonntag den 01.07.2007. Kunde SW aus N bei B will von einem nicht näher benannten Telekommunikationsunternehmen etwas Wissen. Im konkreten geht es um Fragen zu Auslandanrufe und wie das so sie mit "Lieblingsnummern" und Roaming usw. ist. Also ab auf die Webseite des Tele-KOMMUNIKATIONS Anbieters. Tja, die Webseite hilft nicht viel weiter, ist also nicht sehr KOMMUNIKATIV. Aber easy, es gibt ja Hotlines, oder wie man dort so schön sagt "Customer Care". Nach 30min und unzähligen "Für… Drücken Sie 1, für … Drücken Sie 2" gab der Kunde entnervt auf, denn seine Frage war nicht beantwortet und einen Menschen gabs auch nicht zum KOMMUNIZIEREN. Ja gut, man könnte jetzt vieleicht annehmen, dass an einem Sonntagabend die Leute woanders KOMMUNIZIEREN und daher der "Customer Care" nur durchs Band vertreten wird. Daher neues Glück am nächsten Morgen.

Voller Elan die Nummer gewählt, bereit einem freundlichen Hotline-Menschen sein Problem zu KOMMUNIZIEREN, oder sagen wirs auf Neudeutsch: Der verzweifelte Versuch im Jahr 2007 einen Callcenter Agent vom Customer care an die Linie zu kriegen. Aber denkste, das gleiche wie am Vorabend. Ein KOMMUNIZIERENDES Computersystem, unendliche Menüs und ein bisschen Verzweiflung. Es war dem Kunden SW aus N bei B also auch nach einer Stunde nicht gelungen einen Menschen zum KOMMUNIZIEREN an die Leitung zu kriegen. Langsam stellten sich Selbstzweifel ein, hat der Kunde was falsch gemacht, darf er dort überhaupt anrufen, warum ist er auf dieser Welt, soll er ein weisses oder gelbes T-Shirt anziehen? Alles Fragen die durchaus Berechtigt sind wenn man bei diesem Tele-KOMMUNIKATIONS Anbieter Kunde ist.

Naja mittlerweile schreiben wir Samstag den 07.07.2007, auf die Antwort der Frage hat der Kunde keinen Bock mehr. Der Anbieter kann dem Kunden mittlerweile am Arsch hangen. In der Schweiz gibt es genügend andere Anbieter mit denen es sich KOMMUNIZIEREN lässt. Die Tage bis zur Abo-Kündigung werden gezählt, und der Marketing-Fuzzy sollte sich vielleicht nochmals Gedanken über den Merksatz "Der Kunde ist König" machen.

In dem Sinne

.s

PS: Wenn jemand weiss, wie man bei ORANGE einen Callcenter Agent vom Customer Care an den Draht kriegt, soll's doch bitte mitteilen. Den inoffiziellen Trick: "Im Hauptmenü nach allen Ansagen direkt "0" wählen". Dann wird man direkt verbunden. Mach ja Sinn!!!!

PPS: Kleiner Auszug aus dem Leitbild von ORANGE: "Transparenter Service, einfache, zuverlässige und innovative Dienstleistungen ohne versteckte Kosten, ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis, starke Markenidentität, bester Kundendienst, hervorragende Abdeckung und erstklassige Distribution". Macht ja Sinn!!!!