Donnerstag, Februar 08, 2007

Roxette versus "Der Gitarren-Skandal"

Hallo werte Gitarrefreunde

Wer erinnert sich nicht. Die 90er. War damals nicht alles besser? Klar ich bin in den 90er aufgewachsen. Ich bin sozusagen einer 90er-Kind. Somit bin ich auch mit der Musik der 90er aufgewachsen und dementsprechend ein Riesenfan der Musik dieses Jahrzehntes. Einer der Bands die sich über das ganze Jahrzehnt und auch darüber hinaus hielt, waren und sind die schwedische Antwort auf Brian Adams, Michi Jackson und DJ Bobo. 1986 wie Phoenix aus der Asche, eroberte ein schwedisches Traumpaar die Musikhallen der fünf Kontinente.... "Roxette"... 1989 mit "The Look" und 1991 mit "Joyride" unsterblich geworden, kann auch heute der Sound von Per Gessle und Marie Fredriksson vollend überzeugen und haut so manchen aktuellen "Popstar-Bubi" aus meinem CD-Player. Ich denke, Weltweit über 75 Millionen verkauften Tonträger sagen mehr über die Qualität des Sounds aus, als 1000 Worte.

Aber was ich persönlich sehr interessant fand, war die Video der Band. Auch in den 90er wurde schon fleissig für MTV Videoclips produziert. Im Falle von Roxette gibt es seit 2001 eine wunderbare DVD "Roxette - All videos ever made and more" wo alle ca. 40 Videoclips der Bandgeschichte verewigt sind. Diese DVD musste ich besitzen und konnte sie auch spotbillig im ortsnahen Mediamarkt abstauben. Bis Anhin war ich ja immer der Ansicht das der Typ bei Roxette nur "Beigemüse" ist, und es den halt aus marketingtechnischen Gründen "benötigt" wird, aber seit dem intensiven Studium der Clips weis ich jetzt was der Junge genau zu tun hatte, und dabei zog ich auch erschreckende parallelen.

Andere Band, gleiches Szenario, wer kennt sie nicht, die Band wo viele sagen, sie würden NIE eine CD von ihnen kaufen, trotzdem verkaufte die Band zwischen 1984 - 2003 ca. 120 Millionen Tonträger. Kurze Zwischenfrage: WER KAUFTE DIE ALLE??? Genau wir sprechen hier von "Modern Talking". Naja jedenfalls stellte sich dort auch immer die Frage: Was zur Hölle macht eigentlich Schmalzlocke Bohlen auf der Bühne. Klar, er rubbelte die Gitarre!!! Der geneigte Leser, dessen Weitblick jetzt knapp über den Heckspoiler seines getunten Golfs hinausgeht, fragt sich jetzt sicherlich: Gitarre??? Die machten doch so Eurodance -pop. Wo braucht es da eine Gitarre???

 

Ok, und jetzt sind wir bei den Parallelen, also bei einem Umstand der  mir aufgefallen ist. Während die ganze Welt über Modern Talking und  dessen Dieter ablästert, weil es soooo peinlich ist, wie er die Gitarre bedient, macht der gute Per Gessle in jedem Roxette Clip das gleiche und zwar exzessiv. Gerade das Video von "Joyride" wo wir die beiden, modisch gekleidet wie immer, auf einer Motorhaube von einem Auto durch die Gegend brausen und dazu die Gitarre gezupft wird.

Naja lange rede kurzer Sinn, was ich damit eigentlich sagen wollte, es schien in den 90er und auch schon davor also zum guten Ton zu gehören, dass in jedem Fall eine Gitarre vergewaltig werden muss, wenn man Platten verkaufen wollte. Also bitte bitte liebe Leute, "hackt" mir nicht immer auf dem guten Dieter rum.

In dem Sinne

.s

3 Comments:

At 2/12/2007 05:19:00 AM, Blogger rudboy said...

Danke böser Onkel Torque, für diesen Bericht, obwohl nun eine Welt zusammenbricht. :-(

 
At 3/04/2007 12:50:00 PM, Anonymous Anonym said...

Lieber Mr W.

Hätten Sie bei Ihrem Beitrag besser recherchiert, wäre Ihnen sicherlich aufgefallen, dass Dieter Bohlen sowie auch Per Gessle die treibende Kraft in ihren Bands waren/sind. Beide nämlich sind DIE grossen Songtexter. Die Aufgaben von Marie und Thomas sind lediglich gut auszusehen und dem Song eine Stimme zu verleihen. Unter diesen Umständen ist es doch mehr als recht, dass Dieter und Per auch einen Platz auf der Bühne verdient haben. Schliesslich haben sie ja den grössten Aufwand und so ist es nur gerecht, dass sie auch ein Stück vom Kuchen abbekommen dürfen. Und da ein allein da stehender Lulatsch auf der Bühne einfach dämlich aussieht, hat man den beiden eine Gitarre in die Hand gedrückt... Dann wissen sie nämlich auch wohin mit den Händen (Hosensack kommt nie gut).

 
At 3/05/2007 08:42:00 AM, Anonymous Anonym said...

Blog on, you nose! ;-)

(Womit mi Teil vor Abmachig erfüut wär... Iz bisch du dran!)

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home